Willkommen auf der offiziellen Internetseite des Bayerischen Judo-Verbandes, Bezirk Mittelfranken.


Stützpunkttraining in Altdorf

Donnerstags in Altdorf:  U13/U15: 17:30 - 19:00 Uhr U18/U21: 19:00 - 21:00 Uhr
     

Internationale Erfahrungen gesammelt

Rohrbach Medallien

 

 

Am 23.03.24 fuhren wir mit einem 11-köpfigen Team Mittelfranken in das österreichische Rohrbach für deren internationales Oster-Turnier.

Bei den Wettkämpfen am Sonntag, 24.03.24, konnten wir uns insgesamt über 3 Medaillen freuen. Auch die anderen Teilnehmenden konnten mit guten Wettkämpfen wertvolle Erfahrungen auf der Wettkampf-Matte sammeln.

 

 

 

 

Unsere Medaillengewinner von links nach rechts:
Mykail Horba (Gold), Anna Sperova (Bronze) und Chaik Mailian (Bronze)

In Bamberg fand die Prüferfortbildung im Judo für die Bezirke Oberfranken und Mittelfranken statt. Als Gastgeber fungierte Peter Greiner, Post SV Bamberg. Insgesamt standen über 35 Trainer und Prüfer auf der Matte. In der Praxis zeigte Dominik Röder, Bundesligatrainer beim TV Erlangen, Technik- und Griffvarianten. In der Theorie informierten die Bezirksprüfungsbeauftragten Peter Greiner für Oberfranken und Hennry Schott für Mittelfranken über die aktuellen Neuerungen im Prüfungswesen. Besonders hervorzuheben ist, dass ab dem 01.01.2024 die Judograde bis einschließlich brauner Gürtel (1. Kyu, „Judo-Schüler“) nicht mehr über eine Prüfung erworben, sondern durch den Trainer bzw. ehemaligen Kyu-Prüfer im Training nach erfolgreicher Anwendung der Judo-Technik verliehen („graduiert“) werden.

Für den schwarzen Gürtel gilt in diesem Jahr noch die bisherige Prüfungsordnung. Für den Einzugsbereich Nordbayern ist Erlangen hier mit einem gut besuchten Pilotprojekt gestartet, welches ebenfalls nach erfolgreich gezeigter Judo-Technik den Erwerb des schwarzen Gürtels (Dan) durch Graduierung anstelle durch Prüfung ermöglicht.

„Judo bleibt Judo“, so die Prüfungsreferenten. Die Techniken sollen allerdings nach dem neuen Gradierungskonzept anders als in der bisherigen Prüfungsordnung wettkampforientierter gelehrt und demonstriert werden. Unter den Trainern und Prüfern fand sowohl im praktischen als auch im theoretischen Teil ein reger Informationsaustausch statt. Viele offene Fragen und Anliegen konnten an diesem Tag erfolgreich beantwortet werden. Die Zusammenarbeit der Bezirke Oberfranken und Mittelfranken wird weiterhin sehr positiv wahrgenommen und begrüßt.

Mit freundlicher Genehmigung von Peter Greiner

Teilnehmerrekord!

Am 07.03.24 fanden wieder unser Bezirksrandori und unser Stützpunkttraining Nord im mittelfränkischen Altdorf statt.
Mit über 60 Teilnehmenden beim Bezirksrandori der U15 freuten sich die Trainer über das wachsende Interesse. Mit so vielen verschiedenen Partnern kann die Randorieinheit nur gut werden!
Auch eine Sichtung für die BBS durch BBS-Trainer Jörg Bischoff konnte da hervorragend integriert werden.

BR 03 24

Über 70 motivierte Kinder

Nach einem relativ spontanen Ortswechsel fand am 24.02.24 unser erster Lehrgang für die U13 in Altdorf statt. Aufgrund der erfreulich großen Nachfrage brauchten wir nämlich eine größere Matte.

Mit insgesamt 74 Teilnehmenden freuten wir Trainer uns über die rege Beteiligung. Neben den Bezirkstrainern Dominik Röder und Tatjana Schauer, die die Einheiten leiteten, unterstützten auch verschiedene Heimtrainer sowie der Stützpunkttrainer Altdorf, Klaus Pfaffl. Auch der BBS-Trainer Jörg Bischoff nutzte die Chance, junge Talente für die Sportschule zu sichten, in die ab kommendem Schuljahr wieder ab der 5. Klasse aufwärts eingestiegen werden kann.

VBL U13

BBS Judo

 

 

Liebe Judoka, liebe Eltern, liebe Trainer,

wir möchten euch auf unser besonderes Angebot aufmerksam machen. Wir laden interessierte Judoka, die gerade den Übergang in die 5. Klasse vor sich haben, zum Judo-Informationsabend am 27.02.24 in der Bertolt-Brecht-Schule ein.

Unser Flyer informiert euch über eure Möglichkeiten. BJV Vizepräsidentin Elli und Bezirksvorsitzende Nici sind persönlich vor Ort und stehen ab 17:30 für Fragen zur Verfügung. Auch Quereinsteiger der höheren Klassen sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf euch!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Achtung! Der Veranstaltungsort hat sich geändert!!!

Die geänderte Ausschreibung findet sich hier.

Katzwang

Das anstehende 50 jährige Jubiläum am 7.9.24, die Ausrichtung von Turnieren und Lehrgängen, neue Judo Bekleidung und die Bauidee eines Dojos waren spannende Themen im Rahmen der Jahreshauptversammlung des ARSV Katzwang. Nici bedankte sich für die herzliche Einladung bei der Abteilungsleitung und den Mitgliedern, das tolle Engagement der Judoabteilung für den Bezirk und die aufgebaute Freundschaft! In gemütlicher und kulinarischer Runde stand Nici für Fragen zur Verfügung und es wurde sich rege über die Kooperation mit der örtlichen Schule und der Stadt im Rahmen des Ferienprogramms ausgetauscht. 
 
Der Bezirkstag zu Beginn 2025 wird im Rahmen des Jubiläums in Katzwang statt finden.
Der Bezirksvorsitz freut sich schon auf die weiteren Einladungen der Vereine.

Ehrung

 

Im Rahmen der Altenfurter Jahreshauptversammlung erhielt Michael Frank die Ehrennadel in Gold.

Herzlichen Glückwunsch lieber Mike und herzlichen Dank für all deinen Einsatz und dein Engagement, besonders im Bereich Schulsport! 

 

Bezirksjugendtag 

 

Am 13.01.2024 fanden der Bezirksjugendtag und der Bezirkstag 2024 in Altenfurt statt.

Die Bezirksjugendleitung konnte sich über zahlreiche teilnehmende Vereine freuen. Zu Beginn stellte Jochen Heruth in seiner Funktion als Vizepräsident Jugend des BJV aktuelle Neuigkeiten vor. Er bedankt sich bei der amtierenden Jugendleitung Mittelfranken für die sehr gute Arbeit der letzten Jahre.

Im Anschluss folgt ein Jahresrückblick über Aktionen und herausragende Erfolge, verbunden mit dem Dank an alle Vereine, Jugendvertreter und Helfer. Ein paar Wünsche für die Zukunft werden von den anwesenden Vereinsvertretern an die neu zu wählende Jugendleitung herangetragen.

Bei den Neuwahlen, bei denen unsere bisherigen Jugendleiter Nicole und Michael nicht mehr zur Wahl standen, wurde die neue Jugendleitung einstimmig wie folgt gewählt:

  • Jessika Freytag (Jugendleitung weiblich)

  • Stella Schätzlein (stellvertr. Jugendleitung weiblich)

  • Dominik Röder (Jugendleitung männlich)

  • Vitus Schlieper (stellvertr. Jugendleitung männlich)

    Das Jugendteam ergänzen:

  • Tatjana Schauer (Bezirkstrainerin)

  • Johannes Lüken (Unterstützung Turnierorganisationen)

  • Verena Geppert (Jugend – Social Media)

    Die neue Jugendleitung stellte ihre vorrangigen Ziele und Visionen der nächsten Zeit vor. Danach wurde an runden Tischen über einzelnen Themen angeregt diskutiert. Zum Abschluss des Bezirksjugendtages wurde noch die Siegerehrung der Jugendliga 2023 durchgeführt und bereits feststehende Termine des Jahres bekanntgegeben.

 

Bezirkstag 

 

Fortgesetzt wurde der Tag mit einer Mittagspause und dem anschließenden Bezirkstag. Nach der Begrüßung durch den Bezirksvorsitzenden stellte Jochen Heruth als Vertreter des BJV-Präsidiums aktuelle Neuigkeiten vor. Die Berichte der einzelnen Ressorts wurden kurz durch die jeweiligen Ressortleiter kommentiert, bevor es auch hier die Möglichkeit für die Teilnehmer gab, sich an runden Tischen mit dem Bezirksvorstand auszutauschen.

Vor den Neuwahlen, bei denen sowohl der bisherige Bezirksvorsitzende als auch sein Stellvertreter nicht mehr zur Wahl standen, folgten noch einige Danksagungen und Ehrungen für hervorragende Arbeit im Bezirk und darüber hinaus.

Besonders hervorzuheben sind hier die Danksagungen an Joachim Kröppel und Günter Kraus für die vielen Jahre die sie dem Bezirks als Vorsitzender, Stellvertreter und Kampfrichterobmann zur Verfügung standen. 

 

Günter Kraus

 

 

Einstimmig gewählt wurde dann unser neuer Bezirksvorstand:

  • Michael Heinitz, Stellv. Nicole Adler (Vorsitzende/r)

  • Ronny Skroblin (Kassenwart/in)

  • Nicole Adler (Bezirksfrauenwart)

  • Daniel Backofen, Stellv. Cigdem Oberländer (Kampfrichterobmann)

  • Florian Haas (Breitensportbeauftragte/r)

  • Hennry Schott, Stellv. Norbert Röck (Prüfungswesen)

  • Dr. Ralph Zahneisen (Lehrbeauftragte/r)

  • Dirk Matiack (Ligabeauftragte/r)

  • Jennifer Skroblin (Pressebeauftragte)

  • Heiko Franzke, Klaus Pfaffl (Kassenprüfer)

  • Christopher Vance, Klaus Pfaffl, Petra Pfaffl (Rechtsausschuss)

 

Die beim Bezirksjugendtag gewählte Jugendleitung wurde durch den Bezirkstag einstimmig bestätigt.

Als Beauftragte wurden benannt:

  • Klaus-Holger Otto (Internetbeauftragte/r)

  • Joachim Kröppel (Integrations- und Inklusionsbeauftragter)

  • Leona Kröppel (Präventionsbeauftragte)

    Ein Antrag auf Erhöhung der Bezirksumlage wurde einstimmig angenommen.

    In entspannter Atmosphäre ging der Bezirkstag mit einigen Informationen über die Fokusthemen des neuen Bezirksvorstandes zu Ende. Der nächste Bezirkstag findet 2025 in Katzwang statt.

Auch dieses Jahr wurden wieder verdiente Judoka und Vereine bei unserem Bezirkstag geehrt.

Dem BC Eckental wurde für 40-jähriges Bestehen die Ehrenurkunde in Silber überreicht.

Christopher Vance (TSV Wilhermsdorf) erhielt den 2. Dan.

Unserem neuen Bezirksvorsitzendem Michael Heinitz (TSV Altenfurt) dürfen wir zur Verleihung des 2. Dan gratulieren.

Damit die Doppelspitze komplett ist, dürfen wir auch unserer neuen Bezirksvorsitzenden Nicole Adler (TSV Altenfurt) zur Verleihung des 4. Dan gratulieren.

Bezirksrandori / Stützpunkttraining Nord am 11.01.24