„Hajime“ und es ging los am 02. März!

Hier wird nicht gerauft, hier wird Judo trainiert! Das Kräftemessen auf der Matte macht Groß und Klein Riesenspaß.

Spiel und Spaß im Judo-Team FV 1923 Wendelstein e.V. Die Kraft ist nicht das Wichtigste. Das „Schildkrötenspiel“ und viele andere spielerische Übungen machen nicht nur jede Menge Spaß, sie machen den Körper auch gelenkig und beinhalten die ersten Prinzipien des Judo, wie richtiges Bewegen, Fassen des Partners, Fallschule und die ersten Bewegungserfahrungen im Bodenkampf. Wer Judo trainiert, kann sich auch gegen Stärkere verteidigen. Der Nachwuchs wird behutsam auf die ersten Judotechniken vorbereitet.

Jetzt setzen wir uns Rücken an Rücken. Wenn ich das Kommando gebe, heißt das: Schnell umdrehen und versuchen, den Partner auf den Rücken zu legen. Der Judo-Trainer blickt in die Runde und ruft: „Hajime“. Das ist japanisch und wird „Haschi-me“ ausgesprochen und heißt: „Beginnt“. Blitzartig brodelt es im Budo-Dojo des FV 1923 Wenbdelstein e.V. Mädchen und Jungs in anfänglichen Trainingsanzügen, später in hellen Kampfanzügen (Judo-Gi) aus Leinen, balgen sich paarweise auf den 120qm Judomatten im 1. Stock. Gewinnt immer der „Stärkere“? Nein. Hier wird nicht gerauft, hier wird Judo trainiert! „Es geht um die richtigen Griffe und um das Verstehen um das Gleichgewichtbrechen, also um die Technik, das Judotraining soll Spaß machen“, sagen die Trainer.

Wer Judo trainiert, wird selbstsicher. Die Kinder erfahren, wie wirksam Judo-Griffe sind. Auf die richtigen Bewegungen des Körpers kommt es dabei an. Dann fliegt auch schon mal der Trainer durch die Luft! Im Judo sind Größe und Stärke nicht so wichtig, dass weiß auch die 11-jährige Karla, die den Trainer schon auf die Matte geworfen hat.
Dabei kommt es auf das richtige Fallen auf den Boden an. Hinfallen und sich dabei nicht wehtun. Das ist die Grundlage für Judo.

Seit März 2020 ist das Judo-Team stärker den je aufgestellt. Mit Ronny, Zdenek, Jennifer, Heike und Markus stehen 5 Dan-Träger (Schwarzgurte) im Trainer-Team zur Verfügung und gewährleisten jeden Neueinsteiger, Fortgeschrittenen, aber auch Wiedereinsteiger eine bestmögliche Betreuung und Judo auf höchsten Niveau. Um unser Judotraining so effizient wie möglich gestalten zu können und solide aufzustellen, haben wir uns gleich zu Beginn entschieden, dem Deutschen Judo-Bund beizutreten. Damit haben wir einen Leistungsstarken Partner an unserer Seite, mit vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten für jeden einzelnen Judoka.

Dies alles ist erst möglich geworden durch eine perfekte Zusammenarbeit zweier Sportvereine. Das so etwas geht in der heutigen Zeit, zeigen beeindruckend der FV 1923 Wendelstein e.V. und der TSV Altenfurt e.V. Dank einer wunderbaren Idee Anfang diesen Jahres von Zdenek Spera kam der Stein erst ins Rollen. Der verantwortliche Abteilungsleiter des TSV Altenfurt, Ronny Skroblin, Jennifer Skroblin, Zdenek Spera und Vertreter des FV 1923 Wendelstein e.V., Claudia Fiegel und Markus Illauer haben schnell entschieden, dass eine Zusammenarbeit der beiden Sportabteilungen für beide Vereine Vorteile bringt.
Wir freuen uns ganz besonders, nicht nur weil das Judo-Team Wendelstein wieder zuversichtig und stark in die Zukunft schauen kann, ganz besonders aber, weil wir damit zeigen, dass es durchaus möglich ist die Interessen zweier unterschiedlicher Sportvereine zu bündeln und durch eine "kleine Symbiose" und den vorrangigen Gedanken um den Sport etwas positives zu bewegen. Im Sport haben wir alls das gleiche Ziel, Spaß an der Bewegung, Interessen zu vereinen und neue Freunde zu finden.

Seit dem 02. März gibt es wieder die Möglichkeit in einem unverbindlichen Probetraining in die Sportart „Judo“ reinzuschnuppern. Unser Training findet jeden Montag und Mittwoch von 17:00 - 18:30h statt. Wir würden uns freuen, Sie und Ihr Kind demnächst in eine unserer Trainingseinheiten begrüßen zu dürfen.

Interesse mehr über Judo zu erfahren?
Dann komm doch einfach vorbei und lern uns kennen. Unsere Trainingszeiten und noch viel mehr findest du auf unserer Internetseite unter http//: www.fv-wendelstein.de/judo oder unter www.facebook.com/Judo.Wendelstein.

Aktuell findet kein Training statt. Wir informieren Euch sobald der Sportbetrieb wieder freigegeben ist und es wieder losgeht.
Wenn ihr Fragen habt zum Schnuppertraining oder Judo, meldet euch einfach.

Bis dahin, bleibt gesund und bis bald.

Sport macht Spaß im Team – komm ins Judo-Team Wendelstein!

Euer Trainer-Team

Anmeldung