Volles Haus bei der fünften Auflage unseres Breitensportlehrgangs beim SV Bubenreuth. Zum ersten Mal jedoch nicht in Bubenreuth sondern im benachbarten Baiersdorf, in der Wunderschönen dreifach Turnhalle am Igelsdorfer Weg.

DSC01764

Aufgrund der Zahlreichen Anmeldungen wurden ca. 100qm mehr Tatami aufgebaut um den rund 80 Teilnehmern genügend Platz zum üben zu bieten. Uli Klocke stellte zuerst die wesentlichen Unterschiede von Sumi-gaeshi, Hikikomi-gaeshi und Yoko-sumi-gaeshi vor. Frank Wieneke bereitete danach die Techniken Wettkampf mäßig auf und zeigte uns die entscheidende Tricks und Kniffe.

Am Nachmittag ging es weiter mit Geheimen und gemeinen Würgern die bei den Judokas die Lust auf das nächste Bodenrandori im Verein weckten.

Nach einem Gemütlichen Abend mit reichlich Fachsimpelei ging es am Sonntagmorgen für 65 Teilnehmer mit Krafttraining auf der Judomatte los. Frank zeigte uns die richtige Körperhaltung bei Kniebeugen und gab Tipps wie die richtige Technik Jugendlichen vermittelt werden kann.

Uchi-komi mit Theraband und Gummiseilen bildeten den Abschluss der Traningseinheit. Uli stellt zum ende des Tages noch verschiedene Beingreiftechniken vor die er in seinem Konzept „Bewegt Älter werden mit Judo“ verarbeitet hat. Bei der Abschlussbesprechung waren sich alle Teilnehmer einig auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Herzliche Dank an den SV Bubenreuth der mit seiner erstklassigen Bewirtung jedes Jahr zum gelingen unseres Lehrgangs beiträgt!

Peter Schmidt
Abt. Judo SV Bubenreuth