Kampfrichterwesen

Aus terminlichen Gründen musste der Kampfrichterfortbildungslehrgang der Bezirke Mittelfranken und Oberpfalz auf den 10.02.2024 vorverlegt werden. 

Der Lehrgang wird im Dojo des TSV Altenfurt stattfinden.

Ich bitte die kurzfristige Terminänderung zu entschuldigen!

Die geänderte Ausschreibung findet ihr hier

Daniel Backofen

Am 18. Februar trafen sich die Mittelfränkischen Kampfrichter gemeinsam mit den Kampfrichtern aus der Oberpfalz in Neumarkt zum alljährlichen Lehrgang.  Die Teilnehmer wurden über Regeländerungen informiert, erprobten Techniken auf der Matte und analysierten Wettkampfsituationen, um für die kommenden Turniere auf dem neuesten Stand zu sein.

Am Samstag, dem 07.03.2020, trafen sich viele wissensneugierige Kampfrichter im Dojo des ASV Neumarkt, um ihre Lizenzen zu verlängern.

KR Lehrgang

Nach den üblichen Formalitäten ging es gleich zum Praxisteil auf die Tatami. Im Anschluss an die anstrengende Aufwärmeinheit wurden in 3er-Teams Techniken herausgearbeitet, die erlaubt und bewertbar sind oder aber auch zur Gruppe der verbotenen Handlungen gehören; anschließend wurden diese demonstriert.

Wie berichtet, hat Daniel Backofen (TV Erlangen) die DJB-KR- Lizenz A erfolgreich bestanden, damit stellt der TVE mit Hinnerk Hagenah [BJV-KRO], Martin Jung und Gert Langrock knapp 30 % der 14 bayerischen Bundes-KR;

Auf Bundesebene gibt es insgesamt 97 DJB-Bundes-KR.

Klaus Lohrer

Der vollständige Bericht dazu beim BJV findet sich unter diesm Link.

Bei den Finalkämpfen der Jugendliga überreichte Günter Kraus die Urkunde zur Kampfrichter-D-Lizenz and Hoosin.

An der für die Bezirke Mittelfranken und Oberpfalz ausgeschriebenen Kampfrichterfortbildung nahmen 34 Teilnehmer bestehend aus Kampfrichtern, Jugendkampfrichtern, interessierten Trainern und Übungsleitern teil.

Den detailierten Bericht kann man hier herunterladen.

Die Nennung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen. Ergänzungen und Korrekturen sind herzlich willkommen.

Am 09. Dezember 2017 findet beim TSV Altenfurt die jährliche Ausbildung der Jugendkampfrichter statt. Diese Maßnahme dient auch der Lizenzverlängerung der Jugendkampfrichter. Alle Dateils sind der Ausschreibung zu entnehmen.

Am 05.12.2015 fand die bereits dritte Jugendkampfrichterausbildung des Bezirkes Mittelfranken mit 25 jungen und motivierten Kämpferinnen und Kämpfer aus 7 Vereinen in Altenfurt statt.

J-KR