Kampfrichterwesen

Am Samstag, dem 07.03.2020, trafen sich viele wissensneugierige Kampfrichter im Dojo des ASV Neumarkt, um ihre Lizenzen zu verlängern.

KR Lehrgang

Nach den üblichen Formalitäten ging es gleich zum Praxisteil auf die Tatami. Im Anschluss an die anstrengende Aufwärmeinheit wurden in 3er-Teams Techniken herausgearbeitet, die erlaubt und bewertbar sind oder aber auch zur Gruppe der verbotenen Handlungen gehören; anschließend wurden diese demonstriert.

Wie berichtet, hat Daniel Backofen (TV Erlangen) die DJB-KR- Lizenz A erfolgreich bestanden, damit stellt der TVE mit Hinnerk Hagenah [BJV-KRO], Martin Jung und Gert Langrock knapp 30 % der 14 bayerischen Bundes-KR;

Auf Bundesebene gibt es insgesamt 97 DJB-Bundes-KR.

Klaus Lohrer

Der vollständige Bericht dazu beim BJV findet sich unter diesm Link.

Bei den Finalkämpfen der Jugendliga überreichte Günter Kraus die Urkunde zur Kampfrichter-D-Lizenz and Hoosin.

An der für die Bezirke Mittelfranken und Oberpfalz ausgeschriebenen Kampfrichterfortbildung nahmen 34 Teilnehmer bestehend aus Kampfrichtern, Jugendkampfrichtern, interessierten Trainern und Übungsleitern teil.

Den detailierten Bericht kann man hier herunterladen.

Die Nennung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen. Ergänzungen und Korrekturen sind herzlich willkommen.

Am 09. Dezember 2017 findet beim TSV Altenfurt die jährliche Ausbildung der Jugendkampfrichter statt. Diese Maßnahme dient auch der Lizenzverlängerung der Jugendkampfrichter. Alle Dateils sind der Ausschreibung zu entnehmen.

Am 05.12.2015 fand die bereits dritte Jugendkampfrichterausbildung des Bezirkes Mittelfranken mit 25 jungen und motivierten Kämpferinnen und Kämpfer aus 7 Vereinen in Altenfurt statt.

J-KR

Am 05. Dezember findet beim TSV Altenfurt der Jugendkampfrichterlehrgang für alle Jugendlichen unter 27 Jahren statt. Der Kampfrichterreferent des Bezirks Günter Kraus, sowie sein Stellvertreter Daniel Backofen werden Euch kurz vor Nikolaus zur Kampfrichter-J-Lizenz begleiten. Also nicht lang warten und anmelden. Weitere Infos gibt es auf der Ausschreibung.

Am Wochenende fand im Dojo des TV 1848 Erlangen ein interner Kampfrichtertischbesetzungs- und Listenführungslehrgang statt. Dafür sind Merkblätter und Unterlagen entstanden, die vielleicht auch für andere Ausrichter und Vereine hilfreich sein können. Für Fragen könnt ihr Euch gern an Kati Hagenah (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) wenden.