Aus den Vereinen

Katzwang

Das anstehende 50 jährige Jubiläum am 7.9.24, die Ausrichtung von Turnieren und Lehrgängen, neue Judo Bekleidung und die Bauidee eines Dojos waren spannende Themen im Rahmen der Jahreshauptversammlung des ARSV Katzwang. Nici bedankte sich für die herzliche Einladung bei der Abteilungsleitung und den Mitgliedern, das tolle Engagement der Judoabteilung für den Bezirk und die aufgebaute Freundschaft! In gemütlicher und kulinarischer Runde stand Nici für Fragen zur Verfügung und es wurde sich rege über die Kooperation mit der örtlichen Schule und der Stadt im Rahmen des Ferienprogramms ausgetauscht. 
 
Der Bezirkstag zu Beginn 2025 wird im Rahmen des Jubiläums in Katzwang statt finden.
Der Bezirksvorsitz freut sich schon auf die weiteren Einladungen der Vereine.

05b8c6d3 823a 440b a032 658ad0b1a95f

Im letzten Kampf der Saison 2023 haben sich die Mittelfranken beim KSV Esslingen eingefunden; hier ging es dem TVE einen sicheren Tabellenabschlussplatz zu festigen. Eine schwierige Begegnung hatten die Erlanger eh erwartet. Aber es kommt meist anders als man denkt. Der Auftaktkampf von Vlad Palamarcius (TVE) gg. Felix Kurz (KSV) versprach für die Erlanger Hoffnung, konnte er doch den 1. Punkt heimholen. Die folgenden 5 Kämpfe entschied jedoch der KSV klar für sich und Max Werner (TVE) sicherte gg. Martin Schumacher (KSV) den 2. Sieg in der ersten Runde, somit 2:5 Einzelsiege für die Neckarianer.

In der 2. Runde holten die Erlanger jedoch in einer fulminanten Aufholjagd 5 Siege (Tim Himmelspach, Jonas Weinen, Felix Schwob, Max Koserog und Max Werner), Endstand somit ein 7:7 Unentschieden; für die Mittelfranken unerwartet, jedoch verdient.

Esslingen bestreitet als Vizemeister der Bundesliga Süd neben Abensberg (1.) mit Spremberg sowie Hamburg (1. und 2. Nord) am 07.10 die Endrunde in Abensberg. Für die Franken bedeutet das den 6. Tabellenplatz (7:7 Mannschaftspunkte), angestrebte Platzierung der Amateurtruppe um Heiko Koch/Florian Schwob und das, obwohl es da Landestrainerstimmen gibt, die die Frage stellten „was den so ein Amateurverein in solch einer hochrangigen Liga zu suchen hätte?“…….

 

Unter Leitung des Breitensportreferenten Florian Hass richtete der BJV-Bezirk Mittelfranken

am Wochenende 2./3.09.23 seinen über regionale Grenzen hinaus bekannten Lehrgang

erneut aus. Zum 2.ten Mal nach der Coronapandemie nach 2022 fand diese Veranstaltung

dieses Mal beim TV 1848 Erlangen statt. Für Verpflegung war ausreichend gesorgt.

 

Lehrgangsleitung hatten Igor Wandtke und Sebastian Seidl. Damit wurde die bisherige

10jährige Breitensportveranstaltung mit Frank Wieneke und Ulrich Klocke neu ausgerichtet.

 

Mittels detailliertem Videomaterials wurden die umfangreicher Bodensituationen sowie die

verschiedenen Standtechniken ausführlich erläutert und dann nachgearbeitet. An dem

Wochenende beteiligten sich insgesamt rd. 90 Teilnehmer*innen. Im Abschlussgespräch

äußerten sich die Teilnehmer*innen durchwegs positiv, auch wenn es streckenweise sehr

schweißtreibend war. Alle hoffen auf eine Fortsetzung in den folgenden Jahren…..

 

Fotos und Text Klaus Lohrer

Weitere Fotos gibt es hier!

20220730 50 Jahre TV Altdorf Festakt 027 2 700x285

Die Judo und Ju-Jutsu-Abteilung des TV 1881 Altdorf kann in diesem Jahr auf 50 Jahre Abteilungsgeschichte zurückblicken.

Ein ausführlicher Bericht über die Feierlichkeiten mit diversen Ehrungen findet sich auf Altdorfer Homepage unter diesem Link.

Viel Spaß beim nachlesen!

Am 10. September war es soweit und die große Feier zum 50jährigen Jubiläum der Judoabteilung des TSV Altenfurt stieg. Das Organisationsteam hatte keine Mühen gescheut und ein tolles Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt.

Ruhr Games 2021 – Silber für Tanja!
 
Nach einer fast schon unendlich lang erscheinenden Zeit ohne Wettkämpfe durfte die Altenfurterin Tanja am Donnerstag bei den Ruhr Games in Bochum antreten und sich bei diesem Bundessichtungsturnier mit der deutschen U18-Elite ihrer Gewichtsklasse messen. Nach drei gewonnenen Kämpfen stand sie im Finale! Hier musste sie sich zwar geschlagen geben, belohnte sich aber nach der langen Pause mit einer Silbermedaille und machte so auf nationaler Ebene auf sich aufmerksam. Herzlichen Glückwunsch, Tanja!

Am Samstag den 05.06.2021 ging Sebastian an den Start. In der am stärksten besetzten Gewichtsklasse musste er sich mit einem Sieg und einer Niederlage zufrieden geben.

 

Am 13.10.2020 fand in Zirndorf die Verleihung des diesjährigen Sportpreises Mittelfranken des BLSV statt. Hier werden Personen und Institutionen für Ihre Leistungen auf dem Gebiet des Sportes geehrt. 

In diesem Jahr erhielt das Altenfurter „Judo-Urgestein“ Hans Hübner den Preis in der Kategorie „Personen und Institutionen – Generationen“ für sein langjähriges Wirken auf der Judomatte, bei der Ausbildung und Unterstützung von Jung bis Alt. Die Laudatio wurde gehalten vom I. Vizepräsidenten des Bayerischen Landtages, Karl Freller.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Ehrung, Hans!

Details zu dem Fehrnsehbeitrag finden sich unter diesem Link.


Foto Andreas Schulze: Kampfgemeinschaft Erlangen/Großhadern (Bild von links nach rechts): Trainer Steffen Eckstein (E), Nils Herzog (E), Willi Lorenz (G), Alexander Schulze (G), Adam Toszegi (G), Jan Eckstein (E), Sebastian Kaun (G), Trainer Babak Banaiy (G)

Am Samstag waren um die Mittagszeit –zur Einstimmung auf die Bundesliga- bereits die Bezirksligakämpfer am Start. Der Bericht und die Ergebnisse folgen, lagen noch nicht vor.

9 Mannschaften traten Ende März in Unterhaching an, um bei den 13-15-jährigen Jungen den Bayerischen Sieger zu ermitteln. Der TV 1848 Erlangen bildete 2 Kampfgemeinschaften: Die erste mit dem TSV Großhadern und die zweite mit dem TSV Altenfurt.

Eine prognostizierte Hoffnung wurde wahr: 13:3 für TVE gegen VfL Sindelfingen in der 1. Bundesliga

Wenn auch der Saisonauftakt gegen den vielfachen Deutschen Ligameister TSV Abensberg erwartungsgemäß ausgefallen ist (3:11), so wollten sich die Erlanger gegen den Aufsteiger VfL Sindelfingen besser positionieren. Dominic Röder sicherte mit dem Auftaktpunkt die folgende Punkteserie, so dass die Erlanger mit 5:2 zur Halbzeitpause in Führung gingen. Für die Gäste aus Württemberg eine unerwartete Erfahrung, hatten sie sich doch, nach längerer Bundesligaabstinenz und Erfahrung mit den Franken, mit ihren Verstärkungen aus Griechenland, Frankreich, Slowenien, Österreich und Ungarn eine klare Siegeschance errechnet.

In der zweiter „Halbzeit“ konnte die Erlanger Amateurmannschaft um Klaus Lohrer, Heiko Koch, Sven Reß und Florian Schwob ihren Vorsprung nach 3 Auswechslungen und Mannschaftsumbau noch ausbauen: 6:1, so dass das Gesamtergebnis klar für die TV‘ler mit 11: 3 (UBP 101:27) endete. Die nächste Runde Ende April gegen den nicht zu unterschätzenden JC Rüsselsheim wird zeigen, ob die an den Wochenendsieg geknüpften Erwartungen wiederholt werden können. Wieder einmal mehr wurde von der Mannschaft der bekanntlich nach jedem Wettkampf ausgelobten „besten Kämpfer des Tages“ mit Kai Brandes gekürt und mit einem 1 Gramm schweren Goldbarren belohnt.

TVE –VfL Sindelfingen: 1. Durchgang: -60 kg Dominic Röder - Alex Schmitt 10:0; -66 kg Kilian Roos – Kim Rut 7:0, +100 kg Kai Brandes – Jan Weber 10:0, -100 kg Friedemann Schneider – Jakob Seybold 7:0, -73 kg Tim Himmelspach – Rokaya Lehnert 7:0, -90 kg Nikolas Milaev – Philipp Hang 0:10 und -81 kg David Lim – Thilo Assmann 0:10 = 5:2 (UBP 41:20) für Erlangen. 2. Durchgang: -60 kg Dominc Röder – Fabian Staber 10:0, -66 kg Kilian Roos – Nikita Pah 10:0, +100 kg Kai Brandes – Jan Weber 10:0, -100o kg Tim Winsloe – Chris Behr 10:0, -73 kg Alexander Bauhofer – Rokuya Lehnert 10:0, -90 Friedemann Schneider – Philipp Hang 10:0 und Dominic Huscava – Thilo Assmann 0:10 (60:7), somit 11:3 (UBP 01:27) Endstand für Erlangen. Tabellenstand: 1, Platz KSV Esslingen 2:0 Mannschaftspunkten und 13:1 Einzelsiegen, 2. TSV Abensberg 2:0 (11:3), 3. Platz TV 1848 Erlangen 2:2 (14:14), 4. Platz JSV Speyer 1:1 (7:7), 5. Platz JC Rüsselsheim 1:1 (8:20), 6. Platz JC Leipzig 0:0 (0:0), 7. Platz JC Samurai Offenbach 0:0 (0:0) und 8. Platz VfL Sindelfingen 0:2 (3:11).                         

Einen kleinen Videofilm dazu findet Ihr auf „frankenfernsehen.de, Sport“

Klaus Lohrer