Jugend

Internationale Erfahrungen gesammelt

Rohrbach Medallien

 

 

Am 23.03.24 fuhren wir mit einem 11-köpfigen Team Mittelfranken in das österreichische Rohrbach für deren internationales Oster-Turnier.

Bei den Wettkämpfen am Sonntag, 24.03.24, konnten wir uns insgesamt über 3 Medaillen freuen. Auch die anderen Teilnehmenden konnten mit guten Wettkämpfen wertvolle Erfahrungen auf der Wettkampf-Matte sammeln.

 

 

 

 

Unsere Medaillengewinner von links nach rechts:
Mykail Horba (Gold), Anna Sperova (Bronze) und Chaik Mailian (Bronze)

Teilnehmerrekord!

Am 07.03.24 fanden wieder unser Bezirksrandori und unser Stützpunkttraining Nord im mittelfränkischen Altdorf statt.
Mit über 60 Teilnehmenden beim Bezirksrandori der U15 freuten sich die Trainer über das wachsende Interesse. Mit so vielen verschiedenen Partnern kann die Randorieinheit nur gut werden!
Auch eine Sichtung für die BBS durch BBS-Trainer Jörg Bischoff konnte da hervorragend integriert werden.

BR 03 24

Über 70 motivierte Kinder

Nach einem relativ spontanen Ortswechsel fand am 24.02.24 unser erster Lehrgang für die U13 in Altdorf statt. Aufgrund der erfreulich großen Nachfrage brauchten wir nämlich eine größere Matte.

Mit insgesamt 74 Teilnehmenden freuten wir Trainer uns über die rege Beteiligung. Neben den Bezirkstrainern Dominik Röder und Tatjana Schauer, die die Einheiten leiteten, unterstützten auch verschiedene Heimtrainer sowie der Stützpunkttrainer Altdorf, Klaus Pfaffl. Auch der BBS-Trainer Jörg Bischoff nutzte die Chance, junge Talente für die Sportschule zu sichten, in die ab kommendem Schuljahr wieder ab der 5. Klasse aufwärts eingestiegen werden kann.

VBL U13

BBS Judo

 

 

Liebe Judoka, liebe Eltern, liebe Trainer,

wir möchten euch auf unser besonderes Angebot aufmerksam machen. Wir laden interessierte Judoka, die gerade den Übergang in die 5. Klasse vor sich haben, zum Judo-Informationsabend am 27.02.24 in der Bertolt-Brecht-Schule ein.

Unser Flyer informiert euch über eure Möglichkeiten. BJV Vizepräsidentin Elli und Bezirksvorsitzende Nici sind persönlich vor Ort und stehen ab 17:30 für Fragen zur Verfügung. Auch Quereinsteiger der höheren Klassen sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf euch!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Achtung! Der Veranstaltungsort hat sich geändert!!!

Die geänderte Ausschreibung findet sich hier.

Bezirksrandori / Stützpunkttraining Nord am 11.01.24

IMG 5537

 

Wir möchten an dieser Stelle auch Danke sagen an alle Beteiligten und Helfer, die dazu beigtragen haben, dass wir unsere Bezirksrandoris wieder aufleben lassen konnten und damit auch einen Grundstein setzen konnten für das Stützpunktkonzept in Nordbayern, dass im nächsten Jahr eingeführt wird.

Hallo liebe Trainer*innen, hallo liebe Vereinsvertreter*innen, hallo liebe Athleth*innen,
 
wir wollen uns zum Ende des Jahres nochmal bei euch für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr bedanken. Wir hatten ein sehr aufregendes Jahr, mit vielen Maßnahmen und coolen Aktionen, die ohne eure Teilnahme und euren Einsatz so nicht möglich gewesen wären.
 
Doch das neue Jahr steht schon vor der Tür und die Planungen sind schon wieder im vollen Gange. Deshalb erhaltet ihr schon mal im Anhang die Ausschreibungen der Maßnahmen im ersten Quartal, vom Pfingstcamp Inzell, sowie den Bezirksrandoris und den Stützpunkt Nord Trainings mit Motto.
 
Das erste Bezirksrandori für die U13/15 und das Stützpunkt Nord Training mit dem Motto "Start the year powerful", wird als Back to School Randori durchgeführt und findet schon am 11.01.2024 statt. Bitte gebt das in euren Vereinen weiter und nehmt recht zahlreich teil.
 
Wir freuen uns auf ein aufregendes und erfolgreiches Jahr 2024 mit euch, in welchem wir viele Maßnahmen zusammen umsetzten werden.
 
Jetzt wünschen wir euch aber erstmal "Frohe Weihnachten" und einen "Guten Rutsch" in neue Jahr. Nicht vergessen: Am 13.01.2024 ist Bezirks- und Bezirksjugendtag, wozu wir alle Vereinsverantwortlichen und Interessierten herzlich einladen.
 
Wir freuen uns auf ein tolles Jahr 2024.
 
Mit sportlichen Grüßen
 
Eure Jugendleitung

Ein letztes Mal im Jahr 2023 freuten wir Trainer uns darüber, beim monatlichen Bezirksrandori
der U13/15 sowie dem Stützpunkttraining Nord der U18/21/Erwachsenen in Altdorf judobegeisterte Sportler begrüßen zu dürfen.

Auch wenn die Beteiligung jetzt, zum Ende des Jahres, vor allem bei den Älteren ein wenig nachgelassen hatte, konnten wir trotzdem zwei sehr gute und erfolgreiche Trainingseinheiten absolvieren. Mit viel Training des Judo-Gefühls, spielerischen Zweikämpfen und, selbstverständlich, auch einem guten Schwung an Randoris beendeten die Judoka ein gelungenes Sportjahr 2023.

Spitzenathletenlehrgang Aufstellung

Insgesamt rund 120 Athleten trainieren das ganze Wochenende (24.11. – 26.11.) gemeinsam im mittelfränkischen Altenfurt. Die kombinierte Abschlussmaßnahme des BJV-Kaders der U13/16 gemeinsam mit der Abschlussmaßnahme der mittelfränkischen Judoka U15/18/21 und dem Spitzenathlethenlehrgang U14/16 war ein voller Erfolg.

Nach der Anreise am Freitagabend absolvierten die Teilnehmenden bereits die ersten Judo-Einheiten unter der Leitung von Landestrainer Kai Brandes und den Bezirkstrainern (Mittelfranken) Dominik Röder und Tatjana Schauer, die das ganze Wochenende die Betreuung übernahmen. Mit viel Spaß am Sport arbeiteten wir an Basics wie Basis Uchi Komi und den Spezialtechniken, die gleich im Randori gefestigt werden konnten.