Lehrwesen

Am 3.11.2019 findet in Wilhermsdorf eine offene Trainerfortbildung statt. Inhalt: Methodik für Kyu-Prüfungen analog zur Grundkampfkonzeption,
Situationen für Übergänge herstellen durch Kumi-Kata, Übergang vom Stand in Boden bzw. Boden in den Stand.

Alle Details in der Ausschreibung hier.

Am 9.06.2018 findet in der Turnhalle der Beckmannschule, Beckmannstr. 2, 90455 Nürnberg eine offene Trainerfortbildung (8UE für Trainer-C, Übungsleiter-C) statt.

Alle Einzelheiten zum Ablauf und Anmeldung finden sich hier.

Liebe Sportfreunde, am kommenden Mittwoch ist der DJB Lehr- und Prüfungsreferent Ralf Lippmann in Erlangen. Auf unsere Anfrage hat er sich spontan bereit erklärt am Abend beim TVE ein Training zu halten, bei dem es obendrauf noch 2 Std. zur ÜL-Lizenz-Verlängerung gibt! Also wer Zeit hat, ÜL-Stunden zur Verlängerung braucht oder wer einfach nur Lust hat mit einem Profi zu trainieren, kommt am 28.09.16 nach Erlangen.

Zur Ausschreibung

Am 13.06.2015 findet beim TV Erlangen ein Trainertraining von 12:30 - 14:00 Uhr statt. Thematisch wird das GKKZ der Nachwuchsbundestrainer bearbeitet und am Bewegungsvorbild der Trainer gearbeitet. Im Verlauf des Nachmittags findet beim TV Erlangen die Begegnung der 2. Bundesliga der Männer statt. Meldungen per email bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Zur Ausschreibung geht es hier. 

Einen Artikel zum GKKZ und Material gibt es hier.

 

Ist Sport Mord oder hält er fit und gesund bis ins hohe Alter? Mit dieser Veranstaltung bietet der BJV in Altdorf am 06.06.2015 eine Veranstaltung mit 4 UE zur Lizenzverlängerung an. Die Referenten kommen aus Meditin, Physiotherapie, Sport und Judo, sodass für jeden etwas dabei ist!  

Florian Ellmann, Lehrreferent BJV

Liebe Mädels, bitte vergesst vor lauter Weihnachtsstreß nicht, Euch beim DJB Ippon Girls Lehrgang mit Barbara Bandel in Fürth anzumelden. Dieser findet am 31. Januar 2015 beim ASV Fürth statt. 22 von 40 Plätzen sind schon weg. Zögere nicht, schicke Deine Anmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Am Samstag, den 28. Juni 2014 findet im Dojo des TV 1848 Erlangen ein Lehrgang mit Frank Wieneke statt. Vormittags hat die u12-u15 die Möglichkeit beim Olymipasieger den O-Goshi der Besten sowie verschiedene Finten zu lernen. Nachmittags können sich alle ab der u18 vom Träger des 7. DAN in die Welt des Judo auf höchsten Niveau verführen lassen.

Alle weiteren Infos findet ihr auf der Ausschreibung.

Der Bayerischer Judo Verband bietet in der ersten Augustwoche (2. bis 8.August 2014) eine Trainer B Ausbildung Judo im Elementarbereich an. Durch diverse Fördergelder kostet diese Ausbildung lediglich 250 Euro inkl. Übernachtungen im Donauhotel Ingolstadt. Vielleicht beteiligt sich ja auch dein Verein an den Kosten, schließlich hat er durch die höheren Verrechnungsfaktoren in der Übungsleiterbezuschussung auch seine Vorteile. 

Hier findet ihr mehr Infos zur Ausbildung!

Bei Fragen steht euch der Lehrreferent des Bayerischen Judo Verbandes Florian Ellmann gerne zur Verfügung

DSC 0303

Beeindruckende Anzahl an Teilnehmern einer der Einheiten des Kata-Sommertrainings beim TV 1848 Erlangen, Foto: M. Jezussek

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch in diesem Sommer beim TV Erlangen ein wöchentliches Kata-Training angeboten, zu dem Gäste aus anderen Vereinen herzlich eingeladen waren. Im Zeitraum zwischen dem 05.08.2013 und dem 09.09.2013 fand das Training jeweils montags statt. Die insgesamt sechs Einheiten von jeweils 1½ Stunden leiteten Martin Jung (3. Dan, BJV-Kata-Wertungsrichter) und Magnus Jezussek (5. Dan, IJF-Kata-Wertungsrichter, BJV-Kata-Beauftragter).  

Am 14.10.2013 findet beim TV 1860 Fürth ein Trainertraining statt.

Es werden 2 UE für die Lizenzverlängerung angerechnet.

Die Teilnahme an der Maßnahme ist kostenlos. 

Hier gehts zur Ausschreibung!