Am 25.01.2026 fand beim TV Erlangen ein Trainertraining unter der Leitung der Bezirkstrainer Dominik Röder und Tatjana Müller statt. Insgesamt 16 interessierte Trainerinnen und Trainer aus sechs Vereinen nutzten die Gelegenheit zum gemeinsamen Arbeiten und Austausch.

Der Lehrgang umfasste zwei Einheiten mit je den Schwerpunkten Stand und Boden. Beide Trainingsblöcke begannen jeweils mit einer Erwärmung und judospezifischen Spielen, um die Inhalte praxisnah vorzubereiten.

Im Stand beschäftigten wir uns technisch mit Griff- und Bewegungsarbeit in Kenka Yotsu sowie mit Abtaucher-Varianten. In der Bodeneinheit standen anschließend die Technikkomplexe Juji-gatame und Sangaku-gatame im Mittelpunkt.

In der Mittagspause bot das gemeinsame Pizzaessen viel Raum für Austausch zwischen den Trainerinnen und Trainern. Trotz einer ausgefallenen Heizung und entsprechend niedriger Temperaturen in der Halle war die Stimmung durchweg positiv – der Austausch war umso angeregter und der Spaß kam keineswegs zu kurz.

Ein Dank geht an den TV Erlangen für die Bereitstellung der Halle. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Maßnahmen im Laufe des Jahres.