Vom 24. bis 28 April 2025 machten sich zwölf motivierte Judoka aus Mittelfranken – sechs Mädels und sechs Jungs – gemeinsam mit ihren Bezirkstrainern Domi und Tati auf den Weg nach Herford, um am Austauschlehrgang mit unseren Freunden aus NRW teilzunehmen. Wir wurden von den dortigen Bezirkstrainern Max, Nikita und Josi sowie motivierten Judoka des Bezirks Detmold herzlich empfangen.

nrw_gruppe_klein

Nach der Ankunft starteten wir direkt mit einer kleinen Athletikeinheit, um die lange Fahrt aus den Beinen zu bekommen. Nach einer kurzen Pause und dem gemeinsamen Abendessen folgte die erste Judoeinheit mit dem Schwerpunkt Bodenarbeit. Im Fokus stand das Arbeiten am Technikkomplex Juji-gatame. Übernachtet wurde gemeinsam in der Halle, was die Gruppengemeinschaft zusätzlich stärkte.

 

Der Freitag begann mit einem aktiven Frühsport, bevor es auf die Matte ging. Die Judo-Einheit stand ganz im Zeichen der Arbeit aus dem Doppelärmelgriff im Stand, ergänzt durch einige gute Randori-Runden. Am Nachmittag stand dann eine Runde Minigolf auf dem Programm, bei der sich alle sportlich auf andere Art und Weise messen konnten. Der Abend wurde mit einer lockeren Spiel- und Spaß-Einheit abgerundet.

NRW_Minigolf 

Am Samstag fand ein Tageslehrgang statt, bei dem auch viele Judoka aus NRW teilnahmen und bei dem sogar der Landestrainer U15 aus NRW, Simon Obertreis, anwesend war. In zwei intensiven Randori-Einheiten konnten sich unsere Athletinnen und Athleten mit vielen neuen Partnern messen. Am Vormittag lag der Schwerpunkt auf Randori im Stand, wobei erneut aus dem Doppelärmelgriff gearbeitet wurde. Nachmittags ging es dann um den Übergang Stand-Boden sowie um die Arbeit an der Armfessel. Auch diese Einheit wirde dann mit vielen guten Runden im Bodenrandori abgeschlossen. Den letzten Abend ließen wir gemeinsam bei einem Besuch der örtlichen Osterkirmes ausklingen.

nrw_gruppe_gro

nrw_dehnen 

Am Sonntagmorgen forderte ein letzter anstrengender Frühsport alle noch einmal richtig heraus. In der abschließenden Judo-Einheit wiederholten wir die Inhalte der vergangenen Tage und beendeten den Lehrgang mit einigen harten japanischen Runden.

nrw_randori 

Das Trainingslager war hervorragend von den Detmolder Bezirkstrainern organisiert. Wir sind sehr dankbar, dass wir als Gäste dabei sein durften und freuen uns schon jetzt darauf, die Detmolder Judoka Ende des Jahres zum Gegenbesuch bei uns in Mittelfranken begrüßen zu dürfen!