U21-Landestrainer Donat Müller zu Gast in Altdorf
Am Donnerstag, den 24.09.26, durften wir uns beim Stützpunkttraining in Altdorf über besonderen Besuch freuen: U21-Landestrainer Donat Müller war zu Gast und übernahm die Leitung beider Trainingseinheiten.
Unterstützt wurde er dabei von Kai Brandes, Klaus Pfaffl, Dominik Röder und Tatjana Müller. Mit über 50 Judoka in der ersten und rund 25 in der zweiten Einheit war die Matte wieder hervorragend gefüllt – beste Voraussetzungen also, um gemeinsam zu trainieren und viele unterschiedliche Trainingspartner zu nutzen.

Bei den Jüngeren lag der technische Schwerpunkt zunächst im Boden. Hier beschäftigten wir uns mit der Bauchfessel und verschiedenen Möglichkeiten, diese im Kampf anzuwenden. Anschließend konnten die neuen Inhalte direkt ausprobiert werden, bevor natürlich auch viele motivierte Randori auf dem Programm standen.
Bei den Älteren verlagerte sich der technische Schwerpunkt in den Stand. Donat zeigte verschiedene Möglichkeiten zum Werfen aus dem Doppel-Ärmel-Griff sowie den Pulling-out-Eingang. Auch hier blieb im Anschluss ausreichend Zeit für viele intensive Randori-Runden mit wechselnden Partnern.
Wir bedanken uns bei Donat für seinen Besuch, die vielen neuen Impulse und zwei abwechslungsreiche Trainingseinheiten! Ebenso freuen wir uns über die tolle Beteiligung und die vielen motivierten Judoka auf der Matte.
Euer Trainerteam
