Die Damen des TSV Altenfurt verteidigen in Bad Homburg erfolgreich die Bundesliga-Tabellenspitze. Sie starteten mit einem 4:3 Sieg gegen den BC Karlsruhe und besiegten im Anschluss auch die Heimmannschaft des HTG Bad Homburg.

2. Kampftag Bundesliga

In der Begegnung gegen den BC Karlsruhe konnten Nico Weiglein (-63kg) und Tati Schauer, die bis 78kg hochgesetzt wurde, souverän im Boden mit einem Würger bzw. Festhalter überzeugen. In der Gewichtsklasse bis 70kg musste Domi Weiglein nach Wazari Führung den Kampf verletzungsbedingt abgeben. Daraufhin startete die jüngste Kämpferin Katha Bösel (-48kg) und setzte sich gegen die Karlsruherin nach 4 Minuten Kampfzeit erfolgreich durch. Damit sicherte sie schon den dritten Punkt. In der nächsten Partie konnte die unter anderem für die WM nominierte Ina Bauernfeind (+78kg) den Kampf mit einem tiefen Seoi-nage für sich entscheiden. Sie holte damit den entscheidenden Siegpunkt. Jasmin Bösel (52kg) und Vicky Wegener (57kg) unterlagen ihren Gegnerinnen nur knapp. Somit endete die Begegnung verdient mit 4:3 für die Damen.

Nach einer kurzen Pause und ein paar taktischen Umstellungen ging es für die motivierten Damen des TSV Altenfurt spannend gegen den Ausrichter sowie Tabellenzweiten HTG Bad Homburg weiter. Yvonne Grünewalds (-63kg) erster Sieg in der Bundesliga brachte die Gäste zu Beginn in Führung. Die sehr starke Tati Schauer (erneut -78kg) konnte nach einer Wazari Rücklage gekonnt mit einem Soto-maki-komi aufholen und gewann den Kampf direkt im Anschluss mit einem Festhalter. Sarah Grünewald (-70kg) wurde hochgesetzt und musste den Punkt abgeben. Auch Katha Bösel (-48kg) musste sich mit einem Shido Unterschied geschlagen geben. Somit war die Partie mit 2:2 wieder offen und es ging spannend weiter. Da kam der zweite Sieg von Ina Bauernfeind (+78kg) gerade recht. Im vorletzten Duell musste Jasmin Bösel (-52kg) den Punkt abgeben, sodass der letzte Kampf die Entscheidung bringen musste. Für Altenfurt ging die souveräne Lisabeth Emilius (-57kg) an den Start. Nach einem spannenden und ausgeglichenen Beginn der Partie warf sie Uchi-Mata und führte mit Wazari. Diese Führung behielt sie bis zum Schluss bei, sodass der letzte Punkt an Altenfurt ging. Es endete auch hier 4:3. Dadurch überlagen die frisch aufgestiegenen Frauen des TSV Altenfurt erneut ihren Gegnerinnen und bauten die Tabellenspitze weiter aus.

Nicht verpassen: Heimkämpfe der Damen-Bundesliga am 27.6. und 26.9. in Altenfurt. Kampfbeginn und Details unter www.deutsche-judo-bundesliga.de