Die letzten Nachzügler hatten am Sonntag die Möglichkeit, ihre noch ausstehende Prüferlizenz zu verlängern. Aufgrund des Themas wurde der Lehrgang in Zusammenarbeit mit dem Lehrwesen des Bezirks Mittelfranken durchgeführt. Als Referent fungierte Sven Keidel, der in der DJB-Kommission zur Erstellung des neuen Graduierungssystems mitarbeitet. Das neue Graduierungssystem wird Anfang 2024 die bis dahin noch gültige Prüfungsordnung ablösen. Um das Thema noch besser zu verstehen, vermittelte uns Sven in der Theorie, was sich als Idee dahinter verbirgt, und in der Praxis, welche Möglichkeiten sich zur Umsetzung daraus ergeben. Da der Lehrgang nicht nur für Prüfer, sondern auch für Trainer und Judointeressierte eine weitere Möglichkeit der Fortbildung bot, nutzten 30 Teilnehmer sehr intensiv dieses Angebot.