Zum 4. Mal nach 2009, 2014 und 2019 richtete die TVE-Judoabteilung die Deutsche Katameisterschaft 2024 mit ID-Judo im Rahmen ihres 55. Geburtstages in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle aus. Lt Aussage der DJB- und der BJV-Verantwortlichen präsentierten sich die Erlanger in gewohnt angenehmer Atnosphäre als professionelle Ausrichter.
Als Schirmherr der Veranstaltung war der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann vor Ort und überreichte der seit 5 Jahren tätigen Crew um Heiko Koch einen Geburtstagskuchen. Nach seinen Grußworten überbrachten auch DJB-Vizepräsidentin Jenny Frey, BJV-Vizepräsident Wolfgang Fanderl und TVE Vorstand Jörg Bergner entsprechende Grußworte. DJB-Katareferent Sebastian Frey eröffnete die 2tägige Meisterschaft am Samstag den 22.06.24.
Minister Herrmann hat es sich nicht nehmen lassen unter fachmännischer Anleitung u.a . von Magnus Jezusssek (Kataverantwortlicher des TVE) und Wolfgang Fanderl einige Katas zu beobachten.
Magnus Jezussek und Stefan Bernreuther (TSV Wachendorf), waren als Wertungsrichter (beide auch auf internationaler Ebene) sowie Martin Jung (TVE) als IT-Spezialist im Dauereinsatz ebenso Heike Betz in ihrer Rolle als Mitglieder der DJB-Katakommission und BJV-Kata-Beauftragte. Wolfgang Fanderl lies es sich auch als TV'ler nicht nehmen die gesamte Veranstaltung zu begleiten und seinen Vereinskameraden auch im Namen des BJV ebenfalls seinen besonderen Dank für die souveräne und profesionelle Durchführung der Veranstaltung auszusprechen, mit dem Hinweis "man freue sich schon auf die Ausrichtung der Bayerische Meisterschaft beim TSV Altenfurt in diesem Jahr".
Neben frischgebackenen Europäischen Meistern:innen und Weltmeristern:innen waren aus Bayern 14 Paare am Start gewesen, davon wiederum 7 aus Mittelfranken. Die Plazierungen lauten:
Nage no kata: Elfriede Ecker mit Rudolf Borchardt (beide TVE) 9. Platz und Singer Stefan mit Zdenek Spera 14 (beide TSV Altenfurt) 14. Platz
Nage no kata U18: Konstantin mit Moritz Pfeifer (beide TVE) 7. Platz von 11.
Kime no kata: Ralph Zahneisen mit Zdenek Spera (beide TSV Altenfurt) 6. Platz.
Ju no kata: Felix Lopez Hoffmann mit Karolin Emilius (beide TVE) 12. Platz von 18.
Katame no kata: Markus Lux mit Doris Schmidt (beide TVE) 8.Platz von 9.
Nage no kata ID: Franziska Reinsperger mit Christian Emilius 6. Platz.
Großzügig unterstützt haben diesen Event mit T-Shirts ju sports, VR-Bank und Peter Brehm GmbH. Dabei waren die meisten Paare Debutanten und mussten gegen erfahrene Welt- und/oder Europameister antreten. Wichtig ist doch, das sie sich dennoch getraut haben, gegen diese erfahrenen Athleten:innen anzutreten; nächstes Jahr gehts wieder von vorne los un da drücken wir ihnen ganz fest die Daumen.