Doppelsieg knapp verpasst

Am vergangenen Wochenende (20./21.07.24) fand der alljährliche René de Smet- und Bayernpokal in München statt. Natürlich konnten auch wir Mittelfranken wieder mit zwei starken Mannschaften anreisen.

RdS BP 24

Unser Team Mittelfranken

 

BP Anreise 24

Nach einer gemeinsamen Anreise mit dem Bus, die schon die gute Stimmung für das Wochenende einleitete, waren am Samstag zunächst die Mädels an der Reihe. Mit einer top motivierten Mannschaft, bei der jede Einzelne auf und neben der Matte alles für das Team gab, konnten wir in die Vorrunde starten. Dort ging es zunächst gegen Unterfranken, Niederbayern und die Oberpfalz. Wir konnten alle drei Runden deutlich für uns entscheiden und souverän ins Halbfinale einziehen. Dort wartete der Gastgeber München auf unsere Mittelfranken. Auch hier zeigten unsere Mädels, mit lautstarker Unterstützung der Jungs vom Mattenrand, ihre Klasse und trafen abschließend, wie schon so viele Jahre zuvor, im Finale auf das Team aus Oberbayern. In einer spannenden Begegnung und unter lautstarkem Anfeuern gelang es zum ersten Mal seit 2017 wieder, den Bayernpokal zu uns nach Mittelfranken zurückzuholen. Glückwunsch an die Siegerinnen!

BP 24

Die Siegerinnen des Bayernpokals 2024

Wir ließen den Abend beim gemeinsamen Grillen mit den anderen Bezirken ausklingen, bezogen unsere Übernachtungshalle und freuten uns auf den nächsten Tag des Großevents.

Am Sonntag galt es nämlich für die Jungs, ihren Titel der letzten Jahre zu verteidigen und den Doppelsieg wiederzuerringen, der uns zuletzt 2017 gelang. Ähnlich wie am Vortag starteten die Jungs, mit lautstarker Unterstützung der Mädels, souverän in die Vorrunde. Die Begegnungen gegen die Oberpfalz, Schwaben und Niederbayern entschieden die Mittelfranken klar zu ihren Gunsten. Ebenfalls wie am Vortag wartete im Halbfinale dann München. Auch hier taten es die Jungs ihren Mannschaftkolleginnen gleich und zogen souverän ins Finale ein, wo ebenfalls starke Oberbayern warteten. Leider konnten unsere Athleten dem Wochenende nicht die ersehnte Krone aufsetzten und mussten sich in einem spannenden Finale knapp 9:7 geschlagen geben. Trotzdem eine starke Leistung und Glückwunsch zum 2. Platz!

RdS 24

Zweiter Platz beim René de Smet Pokal 2024

So geht also ein erfolgreiches Wochenende für unseren Bezirk zu Ende. Nachdem die Enttäuschung aus einem so knappen Finale verdaut ist, bleibt rückblickend nur zu sagen, was für eine großartige Team-Leistung zu beobachten war. Es war wirklich eine Freude zu sehen, wie alle zusammengehalten, sich angefeuert und unterstützt haben. Danke auch an dieser Stelle nochmal an den Ausrichter München für eine rundum gelungene Veranstaltung.

Abschließend nochmal herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten auf und neben der Matte – saubere Teamleistung!

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!